Sprache in der Schule: Darum sprechen Lehrer nicht wie normale Menschen



Also Lehrer steht man vor vielen Problemen. Eines der komplexesten ist die Kommunikation mit Schülern. Wie erkläre ich einfach und verständlich? Wie verschaffe ich mir Respekt? Welche Art von Lehrer möchte ich sein? Auch die Erklärungen von komplexen Themen kann kompliziert und von Fach zu Fach schwieriger sein. Wie versteht mich die Klasse? In diesem Podcast wollen wir uns verschiedene Ansichten und Meinungen zur Sprache in der Schule anhören. Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern. Kumpel oder Boss? Wie kann ich mir Respekt verschaffen? Und wie behalte ich meine Klasse im Griff? Die hier beschriebenen Tipps beziehen sich hauptsächlich auf Einzelunterricht oder Unterricht in Kleingruppen. Das heißt Nachhilfe oder Freizeitkurse. Doch wir reißen auch den Unterricht im Klassenverband und in der Erwachsenenbildung an.


Download
Sprache in der Schule
Wie sprechen Lehrer mit Schülern? Und warum?
spracheinderschule.mp3
MP3 Audio Datei 15.0 MB