Aussagesätze und ihr Aufbau



Wie man einen Satz zusammenbaut ist neben Vokabeln der wichtigste Grundbaustein jeder Sprache. Heute sehen wir uns den Aufbau eines Aussagesatzes an und worauf ihr dabei besonders achten müsst.

Wisst ihr noch was ein Subjekt ist? Wo ihr die Ortsangabe in einem Satz platzieren müsst? Wenn nicht ist dieses Video genau für euch!


Folgende Satzbausteine verwenden wir in einem normalen Aussagesatz:

Satzbaustein Was ist das?
 Subjekt

Beschreibt den aktiven Teil des Satzes.

Frage: Wer oder Was? (Who or What?)

Prädikat

Die vom Subjekt ausgeführte Tätigkeit.

Beinhaltet immer mindestens ein Vollverb.

Objekt

Der passive Teil des Satzes.

Fragen: Wen oder Was? (Who(m) or What?)

Ort

Beschreibt wo die Tätigkeit ausgeführt wird.

Fragen: Wo? (Where?)

Zeit

Beschreibt wann die Tätigkeit ausgeführt wird.

Fragen: Wann? (When?)


Hier könnt ihr euch die gesamte Präsentation, die im Video verwendet wurde, noch einmal ansehen.

Download
Aussagesätze und ihr Aufbau
Ladet euch die Präsentation als PDF Datei herunter, um sie auf allen möglichen Geräten abzuspielen.
SentenceStructure_EngLife.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.8 KB